Der Rohbau des Kinderhauses mit Familien- und Ortsteilzentrum in Möglingen steht

Möglingen. – Der Rohbau des Kinderhauses mit Familien- und Ortsteilzentrum in der Silcherstraße ist fertiggestellt. Die Bürgermeisterin der Gemeinde, Rebecca Schwaderer und Projektleiter Reiner Schulze loben den zügigen Baufortschritt, der im Zeit- und Kostenplan von 5,9 Mio. Euro liegt und danken allen Projektakteuren für die bisherige erfolgreiche, kooperative Zusammenarbeit. Der Baubeginn war im August 2020, die Inbetriebnahme des Neubaus ist für April 2022 geplant.

Zügig gingen die Arbeiten in der Silcherstraße 10 in Möglingen in den letzten Monaten voran. Im Wohngebiet Löscher wurde seit dem Spatenstich im August 2020 ein straffer Zeitplan verfolgt und alle Akteure des Neubauprojets zogen an einem Strang. Nun ist der Baufortschritt für alle Passanten deutlich sichtbar: Hier entsteht das neue attraktive Kinderhaus mit Familien- und Ortsteilzentrum nach dem Entwurf von Freivogel Mayer Architekten aus Ludwigsburg. „Dass der Rohbau trotz des kalten und schneereichen Winters mit einigen wetterbedingten Unterbrechungen planmäßig realisiert werden konnte, verdanken wir dem engagierten Einsatz des Karl Wildermuth Bauunternehmens aus Bietigheim-Bissingen. Da der Großteil der Gewerke beauftragt ist, freuen wir uns nun auf die erfolgreiche Finalisierung in Zusammenarbeit mit der Projektsteuerung der HWP Planungsgesellschaft aus Stuttgart“, sagt Projektleiter Reiner Schulze.

Mit dem Neubauprojekt verfolgt die Gemeinde das Ziel einer familienfreundlichen Kommune. Da Möglingen jährlich um 70 bis 80 Personen wächst, soll auch in Zukunft sichergestellt werden, dass jedes Kind einen Betreuungsplatz erhält. Durch den Neubau des Kinderhauses schafft die Gemeinde 100 Betreuungsplätze für 3 bis 6-Jährige und bietet mit dem integrierten Familien- und Ortsteilzentrum für alle Anwohner des Wohngebiets Löscher einen vielseitigen Ort für Veranstaltungen und Begegnungen.
Bis zur Fertigstellung im Frühjahr 2022 erfolgen nun in den nächsten Schritten der Ausbau des Dachs und der Fenster sowie der Innenausbau der Räume.