Auf Augenhöhe mit Experten – Zentrale Notaufnahme richtig planen!

Stuttgart. – Stundenlange Wartezeiten, gestresste Patienten und Angehörige, überlastetes Klinikpersonal – die Zentrale Notaufnahme gilt als „das Sorgenkind“ im Gesundheitswesen. Diejenigen, die in den Notaufnahmen ihren Arbeitsalltag gestalten oder als Patient:innen dort Hilfe suchen, sind mit den Gegebenheiten selten zufrieden.

Dass es auch anders gehen kann, zeigen erfolgreiche Konzepte, wie das von Dr. Tim Flasbeck. Der Chefarzt der ZNA am Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus unterstützt seit knapp 15 Jahren weltweit Krankenhäuser dabei, ihre Prozesse in der Notaufnahme zu analysieren und die Abläufe und Raumstrukturen zu reorganisieren.

Als externer Referent präsentiert unser Gast bei der jüngsten HWP-„Spargelrunde“ spannende empirische Daten z.B. zu Wegstrecken, Bettenallokationszeiten oder der Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit und diskutiert mit den Experten der HWP-Fokusbranchen über prozessoptimale Raum- und Betriebskonzepte in Notaufnahmen.

Wir bedanken uns bei Dr. Flasbeck für den lebhaften Diskurs und freuen uns auf weitere interdisziplinäre Kompetenzveranstaltungen zu aktuellen und innovativen Themen.

© HWP Planungsgesellschaft mbH
© HWP Planungsgesellschaft mbH